Wie sicher ist fliegen noch?

Die Flugsicherheit nach den jüngsten Vorfällen.

Die Unglücksserie in der Luftfahrt reißt nicht ab. Diesen Eindruck könnte man zumindest bekommen, wenn man sich die letzten Wochen noch einmal betrachtet.

Zunächst der Flug MH370, der irgendwo und irgendwie auf dem Flugweg von Kuala Lumpur nach Peking verloren ging. Bis heute ist das Schicksal von Malaysia Airlines MH370 und der 239 Menschen an Bord der Boeing 777-200ER ungeklärt. Das Flugzeug bleibt verschwunden, wie vom Erdboden verschluckt. Die Gerüchteküche brodelt dementsprechend.

Dann wird über der Ukraine ein Flugzeug abgeschossen. Wieder ausgerechnet eine Maschine der Malaysia Airlines. Flug MH17, ebenfalls eine Boeing 777-200, mit 283 Personen schlägt in der umkämpften Ost-Ukraine auf dem Boden auf und brennt aus. Niemand überlebt diesen Absturz. Die Verantwortung → weiterlesen…

TUI ab sofort ticketlos

Das Reiseunternehmen TUI setzt auf papierloses Reisen.

Umweltfreundlicher ist es und kostengünstiger auch. TUI, der große Reiseveranstalter verzichtet seit Anfang Mai dieses Jahres auf ausgedruckte Tickets. Die Zettelwirtschaft hat damit ein Ende.

Wer kennt es nicht? Am Flughafen hat man, besonders wenn man ein Pauschalreise antritt, mit unheimlich viel Papier zu tun. Die Reiseunterlagen, die Flugtickets, die Hotel-Voucher, Hinweis- und Informationsblätter, da kommt eine Menge zusammen. Die Menge an Papier ist nicht nur nervig und belastend für Reisende, es kann auch sehr leicht passieren, daß ein wichtiger Zettel dabei verloren geht. Das Einchecken im Ferien-Hotel wird dann zur Geduldsprobe.
Für den Reiseveranstalter bedeutet die Zettelwirtschaft vor allem eines: Kosten. Unterlagen ausdrucken und zum Kunden versenden, all das kostet Geld. Verständlich, → weiterlesen…

Schlechteste Airline der Welt

Air Koryo landet auf dem letzten Platz.

„Wer eine Reise macht, der kann etwas erzählen.“, so lautet ein gängiges Sprichwort. Wer diese Reise mit Air Koryo macht, ist sicher froh, wieder heil unten anzukommen, denn die Flugzeuge sind uralt. Zum Glück wird man wohl eher selten in die Verlegenheit kommen, mit Air Koryo, der staatlichen nordkoreanischen Airline, fliegen zu müssen.

Die Maschinen sind im Durchschnitt 28 Jahre alt. Zum Einsatz kommen hauptsächlich ältere russische/sowjetische Flugzeugmodelle, wie IL-18, IL-62, Tu-134 und Tu-154. Air Koryo ist auch eine der letzten Betreiberin der Iljuschin IL-18D. Aber auch wenn diese Airline im Luftraum der europäischen Union mit den alten Flugzeuge seit 2006 nicht mehr fliegen darf, bescheinigen ihr Beobachter eine sehr gute Wartung. Zu → weiterlesen…

Air Berlin launcht Smartwatch-App

Smartwach-App für Pebble gestartet.

Man sollte meinen Air Berlin hat ganz andere Sorgen, als sich um Apps für Armbanduhren zu kümmern. Immerhin ist die Airline wieder tief in die roten Zahlen geflogen.

Für 2013 mußte Air Berlin jetzt einen Verlust von besorgniserregenden 315,5 Millionen Euro bekanntgeben. Damit ist der kleine Aufschwung aus 2012, der allerdings dem Verkauf des Vielfliegerprogramms geschuldet war, auch schon wieder Geschichte. Aus 70,2 Mio. EUR Gewinn vor Steuern und Zinsen in 2012 wurde ein Verlust von 231,9 Mio. EUR in 2013, und das bei sinkendem Umsatz.
Auch das Eigenkapital ist mittlerweile negativ. Es beträgt minus 186,1 Millionen Euro. Die Gesamtverschuldung wuchs auf satte 796 Millionen Euro.

Wie Air Berlin da wieder heraus kommen will, bleibt bisher → weiterlesen…

Etihad Regional fliegt von Leipzig/Halle

Täglich vom Mitteldeutschland nach Zürich.

Das war kein Aprilscherz. Kurz nach Mittag schwebte am 01. April 2014 eine Saab 2000 von Etihad Regional auf dem Flughafen Leipzig/Halle ein. Mit dem Beginn des Sommerflugplanes wird Etihad Regional nun regelmäßig von Leipzig nach Zürich fliegen.

Auf dieser Verbindung wird eine Saab 2000 mit 50 Passagiersitzplätzen zum Einsatz kommen, operated by Darwin Airline. Täglich geht es um 06:35 Uhr ab Leipzig los. Um 12:20 Uhr kommt die Maschine dann wieder zurück. Diese Verbindung soll nach Aussagen der Airline eine hohe Nachfrage haben und sich ideal in das bestehende Streckennetz einfügen. Als Zielgruppe hat man sowohl Geschäftsreisende als auch städtereisende Touristen im Auge. Über das Drehkreuz Zürich bieten sich den Passagieren darüber hinaus → weiterlesen…

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