Tipps für den Familienurlaub in Zeeland
Die Planung des nächsten Familienurlaubs steht an und es soll dieses Mal nach Holland ans Meer gehen, genauer gesagt nach Zeeland. Doch nun fragst du dich, welche Strände toll für Kinder sind, welche Unterkunft die Passende ist und was ihr euch eigentlich sonst noch so ansehen solltet? Wenn du auf der Suche nach Tipps für den Familienurlaub in Zeeland bist, dann bist du hier genau richtig! Lass dich von uns inspirieren und finde die passenden Ausflugstipps für deinen Urlaub in Zeeland.
Schöne Strände für den Familienurlaub in Zeeland
Strände gibt es in Zeeland genug und das bedeutet natürlich, dass du die Qual der Wahl hast. Wenn du mit deiner Familie nach Zeeland fährst, dann eignen sich besonders die Strände von Ouddorp, Cadzand und Oostkapelle.
Im Familienbadeort Ouddorp findest du herrlich breite Strände mit sauberem Sand und klarem Meereswasser wie beispielsweise Oosterduinpad, Westerduinpad und Flaauwe Werk. All diese Strände sind super für Familien geeignet, denn hier gibt es Spielmöglichkeiten für Kinder und die Eltern können in den Strandpavillons etwas zur Ruhe kommen. Ein besonderes Highlight für Alt und Jung: Wenn du Glück hast, kannst du am Strand von Flaauwe Werk sogar Seehunde beobachten, während sich diese auf den Sandbänken sonnen.
Die Strände von Cadzand sind breit und ruhig und laden damit zum Baden und Spielen ein. Übrigens kann man in Cadzand noch Millionen Jahre alte Haifischzähne finden, wenn man gut genug danach sucht. Ein kleiner Tipp für den Strandtag mit Kindern: Am Strand Wielingen hinter dem Boulevard gibt es einen Spielplatz und einen Strandpavillon.
Auch Oostkapelle ist ein beliebter Badeort Zeelands für Familien. Denn nur 2 Kilometer vom Ort entfernt findest du breite und saubere Strände. Hier kannst du übrigens auch am Strand Reiten oder Surfen. Für die ganz Kleinen eignet sich vor allem der Strand De Lage Duintjes.
Ferienpark Zeeland
Ein Ferienhaus in einem Ferienpark in Zeeland hat gerade bei einem Familienurlaub mit Kindern eigentlich nur Vorteile. In einem Ferienhaus hast du meist einfach mehr Platz als beispielsweise in einem Hotelzimmer und auch noch getrennte Schlafzimmer. In der Küche deines Ferienhauses kannst du eigentlich alles kochen, was das Herz deiner Kinder höherschlagen lässt. Außerdem verfügen viele Ferienparks über zahlreiche Freizeiteinrichtungen wie ein Hallen- oder sogar Erlebnisbad mit Rutschen, Spielplätze, Streichelzoos und Sportplätze. Einige Ferienanlage bieten sogar noch ein Animationsprogramm an, so können deine Kinder auch leicht andere Kids kennen lernen und Urlaubsfreundschafen schließen.
Middelburg – Kulturausflug und Stadtbummel
In Zeeland gibt es zahlreiche historische Städte. Zu Zeiten der Niederländischen Ostindien-Kompanie zählte die zeeländische Handelskammer zu den wichtigsten des Landes. In der Hauptstadt Zeelands zeugen so einige Gebäude heute noch davon. Die stattlichen Lagerhäuser am Kai von Middelburg stammen beispielsweise aus dieser Zeit. Wenn du im Familienurlaub in Zeeland Lust auf einen Stadtbummel oder Kulturausflug hast, dann eignet sich Middelburg, deshalb besonders gut. Hier gibt es neben den zahlreichen historischen Gebäuden viele schöne Cafés und Kneipen und natürlich auch ausreichend Möglichkeiten zum Shoppen. Aber auch ein einfacher Spaziergang durch die kleinen Gassen Middelburgs zahlt sich aus. Wenn du dich ein bisschen weg vom Trubel bewegst, dann wirst du auf viele geschichtsträchtige Gebäude treffen. Wenn du Lust hast, kannst du auch das Wahrzeichen der Stadt den „Lange Jan“ besteigen. Dabei handelt es sich um einen 91 Meter hohen Turm der Abtei. Dank der grandiosen Aussicht über die schöne Stadt ist der Aufstieg auf jeden Fall die Mühe wert.
Piratenpark Het Arsenaal in Vlissingen
In den Niederlanden regnet es oft und aus diesem Grund solltest du auch ein Schlechtwetterprogramm parat haben. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besucht im Het Arsenaal in Vlissingen. In diesem Freizeitpark gibt es Piratenabenteuer zu erleben und auch ein Meeresaquarium zu bestaunen, deshalb lohnt sich vor allem ein Besuch mit Kindern. Die Kleinen können hier bei der Piratenmission mitmachen oder die größte Seetier-Sammlung der Zeelands bestaunen. Das Beste daran? Hier gibt es nicht nur ganz viel Spaß, sondern auch die Möglichkeit etwas über die Unterwasserwelt der Nordsee zu lernen.
Deltapark Neeltje Jans & Deltawerke
Bei einem Familienurlaub in Zeeland ist ein Besuch in den Deltawerken eigentlich schon beinahe Pflicht. Doch was genau gibt es hier eigentlich zu sehen? Das ein großer Teil der Niederlande und auch Zeelands unter dem Meeresspiegel liegt, ist allgemein bekannt. Um die Bevölkerung vor allem bei Stürmen vor der Flut zu schützen und Dramen wie die Sturmflutkatastrophe von 1953 nicht noch einmal erleben zu müssen, wurden die Deltawerke gebaut. Im Deltapark kannst du diese Bauwerke von Innen besichtigen. Der Deltapark Neeltje Jans liegt am Fuße der größten Sturmflutbarriere der Welt. Hier warten außerdem ein Wasserpark und zahlreiche Attraktionen auf dich. Und es gibt im Deltapark Neeltje Jans auch eine Seehunde und Seelöwen Show. Die Tiere werden gefüttert und zeigen, was sie gemeinsam mit ihrem Trainer gelernt haben. Das wird ein lehrreicher und spaßiger Familienausflug.
Tagesausflug in die Seehundeauffangstation A Seal
Noch mehr Seehunde gibt es in der Seehundeauffangstation A Seal in Stellendam zu sehen. Hier werden Tiere in Not aufgenommen und so lange gepflegt bis sie wieder ins Meer zurückgelassen werden können. In der Seehundauffangstation kann man die Tiere nun auf ihrem Weg der Besserung besuchen. Doch das klare Highlight ist natürlich, wenn diese wieder freigelassen werden. A Seal kündigt Termine für dieses spektakuläre Event beispielsweise auch via Social Media an. Wenn du Glück hast, dann bist du vielleicht genau dann in Zeeland, wenn wieder ein paar Seehunde ihren Weg in die Freiheit starten. So etwas erlebt man nicht an jedem Tag!
Zeeland kulinarisch erleben
Die niederländische Küche hat vor allem eines zu bieten: Fast Food. Denn unsere holländischen Nachbarn frittieren eigentlich fast alles (es scheint zumindest so) und so bekommt man an jeder Ecke Pommes und frittierten Käse, Fisch oder Fleisch. Wenn du in deinem Holland Urlaub jedoch Lust auf kulinarisches Erlebnis hast, dann bist du in Zeeland genau richtig. Hier werden nämlich sowohl in der Oosterschelde als auch im Grevelingenmeer Austern gefischt. Wenn du nun Lust bekommen hast, dann begib dich in den kleinen Ort Yerseke, denn hier reiht sich eine Austernzucht an die nächste. Zu empfehlen ist ein Besuch in der Oesterij, denn hier kannst du nicht nur Austern probieren, sondern bekommst auch einen Einblick in den Betrieb. Lehrreich und lecker zugleich!
Eine Fahrt mit der Dampflokomotive: Stoomtrein Goes-Borsele
Bist du schon einmal mit einer echten Dampflokomotive gefahren? In der niederländischen Provinz Zeeland ist das möglich. Die Eisenbahnlinie der Dampflokomotive Goes-Borsele durchquert die schöne Landschaft Zeelands und hält in Goes, Kwadendamme und Hoedekenskerke. Nimm entweder auf den Holzsitzen der 3. Klasse oder auf den gepolsterten Bänken in der 1. Und 2. Klasse Platz und lass dich in die Vergangenheit zurückversetzen. Eine Fahrt mit der Dampflokomotive ist ein einzigartiges Erlebnis. An bestimmten Tagen fährt auch der nostalgische Triebwagen. Dieser hält auch noch an den Bahnhöfen ‘s-Gravenpolder – ’s-Heer Abtskerke, Nisse und Baarland.
Anzeige
[Letzte Aktualisierung am 2024-11-03 at 19:20 / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]